World Music

Musik aus aller Welt

Angefangen hat alles mit…. der Trommel! Sie ist eines der ersten Musikinstrumente überhaupt in der Entwicklung der Menschheit, und auch meine Selbständigkeit als Musikerin hat ihren Ursprung in der Trommel, genauer: mit den Afrikanischen Trommeln.  „Urige Klänge Wilder Frauen“ hießen die ersten Trommelworkshops, und damals galt noch „women only“. Doch längst sind Männer, Frauen und Kinder gleichermaßen eingeladen auf den Trommeln zu grooven. Weitere urtümliche Instrumente wie das Didgeridoo, die Gongs und das Monochord kamen nach und nach dazu.
Inzwischen sind viele Jahre vergangen, und zu den vielen „urigen“ Instrumenten hat sich die weite Bandbreite der klassischen und modernen Musikinstrumente gesellt. Doch insbesondere in der musikalischen Früherziehung und im Elementaren Musizieren liegt mein Schwerpunkt weiterhin bei den Musikinstrumenten der ursprünglichen Kulturen.
Alles hat mit der Trommel begonnen ! Dun Dun !! Der Herzschlag der Musik !

 

Projkttage an Kindergärten und Schulen

z.